Was heißt Logotherapie und Existanzanalyse ?

Die Logotherapie und Existenzanalyse setzt an der persönlichen, individuellen Form der Angst und an ihrem Doppelaspekt an:  Angst kann uns lähmen aber auch aktivieren, sie aktiviert uns, indem sie uns zur Überwindung auffordert. In der Krise wird der Entscheidungscharakter der Situation deutlich. Wir können uns für Entwicklung, Mobilmachen unserer Ressourcen und für die Bewältigung der Krise entscheiden. TROTZ unserer Ängste und Bedenken. Wir können lernen, unsere Ängste zu nutzen, zu benutzen, um daraus neue Energie und Kraft zu schöpfen

 

Antworten auf Sinnfragen und Strategien der Bewältigung sind tragende Bestandteile der Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor Frankl (1905-1997), Psychologe und Psychiater. Diese Ausrichtung wird auch „Dritte Wiener Richtung der Psychotherapie“ genannt und ist eine international anerkannte, empirisch untermauerte sinn-zentrierte Psychotherapierichtung. Frankl zielt auf den intakten geistigen Kern eines jeden Menschen, aus dem wir Gegenkräfte und Distanz zu unseren Ängsten entwickeln können, wie Mut, Vertrauen, Erkenntnis, Hoffnung, Humor, Macht und Liebe. 

 

• Home • Impressum •